Pirna
Merken

Elbnahe Straße zwischen Pirna und Heidenau gesperrt

In die Unterführung am Kahrenweg drückt Grundwasser, was der Frost jetzt in Eis verwandelt. Daher ist diese Passage vorerst tabu.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bahnunterführung am Kahrenweg: Wegen einer Eisschicht in der Senke derzeit unpassierbar.
Bahnunterführung am Kahrenweg: Wegen einer Eisschicht in der Senke derzeit unpassierbar. © Frank Baldauf

Kraftfahrer, die zwischen Pirna und Heidenau unterwegs sind, müssen derzeit einen Engpass in Kauf nehmen. Die elbnahe Verbindung von Pirna aus über Glashüttenstraße, Kahrenweg, Braudenstraße und Pirnaer Straße ist momentan unpassierbar. Die Strecke ist auf Pirnaer Gebiet an der Bahnunterführung Kahrenweg – eine tiefe Senke unter der Elbtalstrecke unmittelbar am Industriepark „An der Elbe“ – gesperrt.

Der Grund: Der immer noch angeschwollene Elb-Pegel lässt auch das Grundwasser ansteigen, was wiederum in die Unterführung drückt. Aufgrund des erhöhten Grundwasserspiegels hat sich in der Senke eine große Pfütze gebildet, die der Frost nach Auskunft des Rathauses inzwischen in eine Eisschicht verwandelt hat. Daher sei dieser Bereich bereits seit Montagabend für den Verkehr gesperrt.

Wie lange die Trasse an dieser Stelle dicht ist, lasse sich laut der Stadt derzeit nur schwer prognostizieren, da zurzeit noch ständig Grundwasser nachlaufe. So könnte sich die Eisfläche durchaus noch vergrößern, weil es auch an den kommenden Tagen noch frostig kalt sein wird. Während der Sperrzeit müssen die Kraftfahrer über die S172 ausweichen.