SZ + Pirna
Merken

Mega-Bahntunnel: 2025 steht die Trasse fest

Die Bahn plant eine neue Strecke Dresden-Prag, die auch Heidenau und Pirna tangiert. In vier Jahren soll die Planung abgeschlossen sein.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn: So ähnlich könnte der Tunneleingang der Neubaustrecke Dresden-Prag bei Heidenau oder Pirna einmal aussehen.
Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn: So ähnlich könnte der Tunneleingang der Neubaustrecke Dresden-Prag bei Heidenau oder Pirna einmal aussehen. © Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn will die Vorplanung für den Super-Tunnel durch das Erzgebirge - Teil der Neubaustrecke Dresden-Prag - bis 2025 abschließen. Bis dahin soll nach Aussage von Kay Müller, Neubaustrecken-Projektleiter bei der DB Netz AG, feststehen, welche Vorzugsvariante dann tatsächlich gebaut wird.

Ihre Angebote werden geladen...