SZ + Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna: Wann wird das erste Teilstück vorzeitig freigegeben?

Zwischen Feistenberg und Seidewitztal sollte der Verkehr Ende 2022 rollen – so der Plan. Doch daraus wird wohl nichts. Aber woran hakt es diesmal?

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hinweisschild am Pirnaer Autobahnzubringer: Noch ist das Dreieck Pirna-Süd an der Südumfahrung unpassierbar.
Hinweisschild am Pirnaer Autobahnzubringer: Noch ist das Dreieck Pirna-Süd an der Südumfahrung unpassierbar. © Daniel Schäfer

Die Arbeiten an der Pirnaer Südumfahrung, deren Bau vor fünf Jahren im August 2017 offiziell begannen, sind inzwischen arg in Verzug geraten. Die 3,8 Kilometer lange Trasse, die einmal den Pirnaer Autobahnzubringer und die B172 auf dem Sonnenstein verbindet und die Innenstadt spürbar vom Durchgangsverkehr entlasten soll, sollte nach ursprünglichen Plänen 2022 fertig sein. Doch schon 2019 zeichnete sich ab, dass dieser Plan nicht aufgehen würde. Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges), Bauherr der Trasse, verschob das Baufinale auf 2023.

Ihre Angebote werden geladen...