SZ + Pirna
Merken

Tunnelbau an Südumfahrung Pirna gestoppt

Der Vortrieb am Pirnaer Kohlberg ruht derzeit komplett, die Gründe dafür erschließen sich nicht ganz. Ist nun der Übergabetermin in Gefahr?

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tunnel mit Patin: Susann Dulig hält im Juli per Foto den Baufortschritt am Pirnaer Kohlbergtunnel fest. Doch derzeit ruht der Vortrieb.
Tunnel mit Patin: Susann Dulig hält im Juli per Foto den Baufortschritt am Pirnaer Kohlbergtunnel fest. Doch derzeit ruht der Vortrieb. © Marko Förster

Noch vor Kurzem schien die Welt in Ordnung zu sein. Tunnelpatin Susann Dulig besuchte den Kohlberg in Pirna, wo Mineure einen später einmal 300 Meter langen Tunnel durch den Berg treiben. Überall herrschte Betriebsamkeit. Das Bauwerk ist Teil der künftigen Pirnaer Südumfahrung, die einmal vom Pirnaer Autobahnzubringer bis zur B172 auf dem Sonnenstein führt und die Innenstadt spürbar vom Durchgangsverkehr entlasten soll. Doch jetzt wurde bekannt, dass die Arbeiten im Tunnel ruhen. Die SZ hat die Hintergründe recherchiert und analysiert die Lage.

Ihre Angebote werden geladen...