Pirna
Merken

WGP erweitert Fitnesspark auf dem Pirnaer Sonnenstein

Auf dem Gelände an der Remscheider Straße steht jetzt ein neues Gerät, an dem viele Übungen absolviert werden können – und das zu einem bestimmten Motto passt.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für Leibesübungen: An der Remscheider Straße in Pirna steht ein neues Fitnessgerät.
Für Leibesübungen: An der Remscheider Straße in Pirna steht ein neues Fitnessgerät. © WGP

Die städtische Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) hat auf dem Sonnenstein ein neues, großes Fitnessgerät errichten lassen und damit den bereits bestehenden Fitnesspark im Osten der Remscheider Straße erweitert. Das Gerät sieht aus wie ein übergroßes Klettergerüst, besteht aus einem großen Stahlrahmen mit verschiedenen Sprossen und Querstangen, an denen verschiedene Übungen absolviert werden können – beispielsweise Klimmzüge oder Rumpfbeugen.

Bereits im Jahr 2011 hatte die WGP auf der durch den Abriss des Hauses Remscheider Straße 18-21 entstandenen Freifläche ein neues Wegesystem bauen und drei Fitnessgeräte aufstellen lassen. Den Entwurf und die Planung dazu lieferte das Büro des renommierten Dresdner Landschaftsarchitekten Ruairi O' Brien.

Unter den Überschriften „Zeit“, „Bewegung“, „Begegnung“ und „Ausklang“ werden auf der Fläche verschiedene Themen bespielt. So symbolisiert eine Sonnenuhr das Thema „Zeit“, auf diese Uhr kann der Betrachter sogar steigen. Das Thema „Bewegung“ für durch Spielgeräte für Erwachsene verkörpert. Verschiedene Sitzmöglichkeiten schaffen die Möglichkeit zur „Begegnung“, die schneckenförmige Wegeführung symbolisiert den „Ausklang“. Mit dem neuen Gerät hat sich die WGP jetzt erneut dem Thema „Bewegung“ gewidmet.