Pirna
Merken

Wie Pirna vom superschnellen Mobilfunk profitiert

Die Telekom hat für das 5-G-Netz neue Antennen in Betrieb genommen, die die Datenübertragung beschleunigen. Weitere Standorte werden gesucht.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Telekom-Mast in der Sächsischen Schweiz: Neue Antennen für schnellen 5-G-Mobilfunk.
Telekom-Mast in der Sächsischen Schweiz: Neue Antennen für schnellen 5-G-Mobilfunk. © Daniel Schäfer

Pirna gehört jetzt zu den bundesweit 800 Städten und Gemeinden, die vom Ausbau des 5-G-Mobilfunknetzes der Telekom im besonders schnellen 3,6-Gigahertz-Frequenzband profitieren. Auf diese Weise kann man in Pirna nun erstmals 5-G-Mobilfunk mit Höchstgeschwindigkeit im Netz der Telekom erleben, teilt das Unternehmen weiter mit. Dafür hat die Firma kürzlich neue Antennen in Betrieb genommen. Somit können Kunden jetzt mit einer Übertragungsrate von bis zu einem Gigabit pro Sekunde surfen, streamen oder Daten herunterladen. „5G auf Highspeed-Frequenzen sorgt für satte Datenraten, auch weil die Antennen direkt mit Glasfaser angeschlossen sind“, sagt Telekom-Sprecher Adrian Sanchez.

Die Telekom betreibt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge insgesamt 123 Mobilfunkstandorte. Die Bevölkerungsabdeckung liege laut des Unternehmens damit bei 98 Prozent. Bis 2025 sollen weitere 57 Standorte dazukommen. Dafür werden noch Flächen gesucht, etwa zur Miete. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich im Internet unter www.dfmg.de/standortangebot an die Deutsche Funkturm GmbH wenden.