Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

Wenn die Mülltonne teuer wird

Eigentlich sind die Behälter nicht extra zu bezahlen. 187-mal mussten das Bürger dieses Jahr trotzdem. Viel häufiger als sonst. Daran sind sie selbst schuld.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von dieser Mülltonne auf der Heidenauer Karl-Marx-Straße blieb nach einem Brand im November nicht viel übrig, auch der blaue Behälter wurde beschädigt.
Von dieser Mülltonne auf der Heidenauer Karl-Marx-Straße blieb nach einem Brand im November nicht viel übrig, auch der blaue Behälter wurde beschädigt. © Archivfoto: Marko Förster

Mülltonnen werden im Normalfall wenig beachtet. Das ist schlagartig anders, wenn sie brennen. In diesem Jahr wurden viel mehr Behälter als sonst angezündet. Zwölfmal wurden 2020 bisher im Landkreis derartige Brände gemeldet, heißt es aus dem Abfallzweckverband Oberes Elbtal. Voriges Jahr waren es lediglich drei solche Straftaten. Das sind Zahlen, die auf Meldungen der Polizei und von Bürgern basieren, so der Verband.

Ihre Angebote werden geladen...