Pirna
Merken

Pirna: Noch freie Plätze für Firmen beim Tag der Ausbildung

Am 9. September findet eine der größten Berufsorientierungsmessen im Landkreis SOE statt. Dafür werden aktuell noch Firmen gesucht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hunderte Besucher stürmen den Tag der Ausbildung in Pirna: Die nächste Auflage findet im September statt.
Hunderte Besucher stürmen den Tag der Ausbildung in Pirna: Die nächste Auflage findet im September statt. ©  Archivfoto: Daniel Förster

Wie weiter nach dem Schulabschluss? Um diese Frage dreht sich die nächste Berufsorientierungsmesse des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - der "Tag der Ausbildung". Am 9. September wird dieser im Beruflichen Schulzentrum "Friedrich Siemens" in Pirna veranstaltet. Noch unentschlossene Jugendliche können hier von 10 bis 15 Uhr Ideen für ihren zukünftigen Beruf sammeln oder ein Praktikum abstauben.

"Der Tag der Ausbildung hat sich seit vielen Jahren im Landkreis fest etabliert", sagt Landrat Michael Geisler (CDU). "Ganz besonders freue ich mich über die vielen Erfolgsgeschichten von jungen Menschen, die bei einer der vorherigen Messen ihren Ausbildungsbetrieb gefunden haben. Wir wollen daran anknüpfen und laden die Unternehmen unseres Landkreises ein, an diesem Angebot teilzunehmen."

Arbeitgeber aus dem Landkreis SOE gesucht

Noch können sich Arbeitgeber aus dem Landkreis für die Messe anmelden und einen Stand buchen. Unternehmen, Vereine und öffentliche Institutionen können dann vor Ort ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen, junge Nachwuchskräfte für das eigene Unternehmen gewinnen oder sie für ein Praktikum oder einen Ferienjob begeistern. Denn diese seien oftmals der erste Schritt in Richtung einer Ausbildung im Unternehmen. Die Geschäftsführer der Firmen, Personalverantwortliche oder Azubis können Fragen zum Wunschberuf beantworten und erklären, wie der Arbeitsalltag im Unternehmen wirklich aussieht.

Anmeldungen für den "Tag der Ausbildung" am 9. September sind online unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html möglich. Die Standplätze sind grundsätzlich kostenpflichtig, teilt das Landratsamt mit. Unternehmen, die sich bis zum 31. Mai registrieren, werden im Besucherheft veröffentlicht. Die Broschüre wird rechtzeitig vor der Messe an die Schüler im Landkreis ausgegeben. (SZ)