Leipzig
Merken

Plötzlicher Tod im Leipziger Zoo

Elefantenkuh Thura ist am Dienstag gestorben. Sie stand seit einer unterbrochenen Geburt unter regelmäßiger tierärztlicher Überwachung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elefantendame Thura wurde 45 Jahre alt.
Elefantendame Thura wurde 45 Jahre alt. © Zoo Leipzig

Trauer im Zoo Leipzig: Am Dienstagvormittag ist Elefantenkuh Thura gestorben. Das teilte der Tierpark mit: „Heute Vormittag gegen 10 Uhr ist die 45-jährige Elefantenkuh Thura im Innenstall plötzlich zum Erliegen gekommen und starb unmittelbar darauf. Auch wenn Thura ein hohes Alter hatte, sind wir alle sehr betroffen und bedauern den Verlust von Thura. Jedoch kommt er für uns nicht unerwartet. Thura zeigte in den letzten Tagen erneut ein schlechtes Allgemeinbefinden, das uns zusammen mit den suboptimalen Blutwerten große Sorgen bereitete. Leider ist es uns nicht gelungen, eine Stabilisierung durch Medikation herbeizuführen", fasst Zoodirektor Prof. Jörg Junhold die Situation zusammen. Eine pathologische Untersuchung soll nun Klarheit über die Todesursache bringen.

Thuras „Freundin“ Saida (46) war unmittelbar dabei und konnte sich von ihr verabschieden. Alle anderen Elefanten waren zu diesem Zeitpunkt auf der Außenanlage.

Thura und Saida in der Außenanlage des Zoos.
Thura und Saida in der Außenanlage des Zoos. © Zoo Leipzig

Thura trug nach einer misslungenen Trächtigkeit seit vier Jahren ein totes Kalb in ihrem Leib. Im Jahr 2018 war die Elefantendame erneut trächtig. Da das ein extrem hohes Risiko für das Leben der Kuh bedeutete, entschloss sich der Zoo zusammen mit einem Expertengremium, die Trächtigkeit noch im ersten Viertel abzubrechen. Seitdem kam es bei Thura in Schüben zu kurzzeitigen Verschlechterungen ihres Allgemeinbefindens und sie wurde entsprechend medizinisch versorgt. 

Erst Ende September starb Elefantenjunge Bên Lòng im Leipziger Zoo – er musste wegen akuter Schwäche eingeschläfert werden. (SZ)