SZ + Radebeul
Merken

Äste wie die Arme von Kraken

An der Elbe bei Kötitz steht eine Silber-Weide, an der man sehen kann, dass diese Bäume uralt werden können - nämlich 1.000 Jahre.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Silber-Weide auf den Elbwiesen bei Kötitz ist dabei, eine Kraken-Weide zu werden. Weil die äußeren Äste durch die eigene Krone beschattet werden, neigen sie sich immer weiter nach außen, sodass sie schließlich das Bild von Kraken-Armen vermitteln.
Diese Silber-Weide auf den Elbwiesen bei Kötitz ist dabei, eine Kraken-Weide zu werden. Weil die äußeren Äste durch die eigene Krone beschattet werden, neigen sie sich immer weiter nach außen, sodass sie schließlich das Bild von Kraken-Armen vermitteln. © Arvid Müller

Andreas Roloff ist viel mit dem Rad im Landkreis Meißen unterwegs. Er sucht besonders alte und besonders seltene Bäume, aber manchmal findet er etwas, das er überhaupt nicht gesucht hat. Dazu zählt sein neuester Fund. Der Professor - er ist in Diera-Zehren zu Hause und leitet nicht nur den Forstbotanischen Garten der TU Dresden in Tharandt, sondern hat auch den Lehrstuhl für Forstbotanik inne - hat seine jüngste Entdeckung Kraken-Weiden genannt. 

Ihre Angebote werden geladen...