SZ + Hoyerswerda
Merken

Abiturvorbereitungen im Homeoffice

Gymnasiastin Bianca Besser arbeitet in Groß Särchen methodisch auf die Prüfungen zur Hochschulreife hin.

Von Juliane Mietzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bianca Besser in ihrem Groß Särchener Studierstübchen.
Bianca Besser in ihrem Groß Särchener Studierstübchen. © Foto: privat

Hoyerswerda. Wie ist es, sich zwischen Schulschließung und Selbststudium auf das Abitur vorzubereiten? – „Ich sehe einfach die Vorteile im Alltag“, beschreibt Bianca Besser ihren Umgang mit der derzeitigen Situation. Die 18-Jährige besucht die 12. Klasse des Hoyerswerdaer Léon-Foucault-Gymnasiums. Als Bianca Besser von den (damals noch) bevorstehenden Schulschließungen erfahren hat, lag eine intensive Schulwoche hinter ihr. „Ich war zunächst geschockt, als ich davon erfahren habe.“ Knappe vier Wochen Unterricht gehen bis Ostern verloren. Nach den Ferien waren lediglich zwei Konsultationstage angesetzt, die jetzt mit zusätzlichen Unterrichtsstunden ergänzt wurden. So räumt die Schulleitung den 75 Abiturienten (in spe) des Jahrgangs noch weitere Vorbereitungszeit ein.

Ihre Angebote werden geladen...