SZ + Sachsen
Merken

Abschied von einem linken Urgestein

Marcel Braumann ist der dienstälteste Fraktionssprecher in Sachsens Landtag. Demnächst übernimmt er neue Aufgaben.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Jahrzehnte war Marcel Braumann Sprecher der Landtagslinken. Trotz aller Ernsthaftigkeit von Politik ist er auch für Spaß zu haben. Hier räumt er Parfümflaschen auf.
Zwei Jahrzehnte war Marcel Braumann Sprecher der Landtagslinken. Trotz aller Ernsthaftigkeit von Politik ist er auch für Spaß zu haben. Hier räumt er Parfümflaschen auf. © Steffen Füssel

Seinen Abschied vollzog er nach 20 Jahren leise, mit einer knappen E-Mail. Zwei Jahrzehnte arbeitete Marcel Braumann als Pressesprecher der sächsischen Linksfraktion, die zu seinem Dienstbeginn im Jahr 2000 noch als PDS firmierte. Braumann ist der dienstälteste Fraktionssprecher im Landesparlament. Der 56-Jährige gilt unter Journalisten als brillanter Kenner der Landespolitik, der auch zu ungewöhnlichen Zeiten ans Telefon geht und bei kritischen Fragen souverän wie höflich agiert.

Ihre Angebote werden geladen...