SZ + Großenhain
Merken

Advita schafft Kontakt trotz Besuchsverbot

Mit Videotelefonie machen Großenhainer Mitarbeiter aus dem Betreuten Wohnen Am Speicher ihren Bewohnern eine große Freude. Das ist ein Lob wert.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heike Stoyan telefoniert per Video mit ihrem Opa Günther im advita-Haus Am Speicher. Besuchen darf sie ihn derzeit nicht.
Heike Stoyan telefoniert per Video mit ihrem Opa Günther im advita-Haus Am Speicher. Besuchen darf sie ihn derzeit nicht. © privat

Großenhain. "Hallo Opa, wie geht es dir?" Heike Stoyan ist aufgeregt, als sie ihren Großvater Günther aus dem Betreuten Wohnen Am Speicher zum ersten Mal im Bildschirm sieht. Und der fast 95-jährige Opa erst! Die beiden haben sich viel zu erzählen. Denn längere Zeit haben sie sich schon nicht mehr gesehen. Früher kam Heike mit ihrem Auto nach Großenhain in die advita-Niederlassung. Doch jetzt herrscht wegen Corona striktes Besuchsverbot. "Für die Bewohner ist das hart, denn den Kontakt zu ihren Angehörigen vermissen sie schmerzlich", heißt es bei der advita. 

Ihre Angebote werden geladen...