SZ + Görlitz
Merken

Was wird aus dem Europahaus?

Das Gebäude am besten Platz in Görlitz steht leer. Ein neuer Mieter verhandelt mit der Stadt. Und bringt Untermieter mit.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Eckhaus am Görlitzer Untermarkt heißt noch heute Europahaus. Doch es ist seit Jahr und Tag verwaist.
Das Eckhaus am Görlitzer Untermarkt heißt noch heute Europahaus. Doch es ist seit Jahr und Tag verwaist. © Gabriela Lachnit

Einen besseren Platz für einen Verein gibt es in Görlitz nicht. Davon ist Rainer Müller  überzeugt. Deswegen sagte der Vorsitzende des Aktionskreises für Görlitz zu, als die Stadt das Gebäude Untermarkt 9  - das Europahaus - dem Verein zur Miete anbot.

Ziel ist es, dass der Aktionskreis bis Jahresende eingezogen ist. "Der Mietvertrag wird derzeit verhandelt", erklärt Müller. Es gebe keine strittigen Fragen, denn das Angebot sei günstig, sagt er. An einigen Formulierungen müsse noch gefeilt werden.

Ein Haus für Vereine

Dem Vorstand ist klar, dass das Europahaus für den Aktionskreis allein viel zu groß ist. "Es hat fünf Etagen mit kleinen Zimmern. Allein können wir es nicht bewirtschaften." Deswegen fühlte der Aktionskreis vor, ob andere Vereine mit einziehen möchten. "Interesse ist vorhanden", bestätigt Müller. Platz wäre für drei weitere Vereine.

Bis alle einziehen können, soll die datentechnische Infrastruktur geschaffen werden - "sofern das Geld dafür da ist", schränkt Müller ein. Gerade deswegen hegt der ehemalige Bankchef Zweifel, ob der Einzug tatsächlich noch in diesem Jahr erfolgen kann. "Aber spätestens im nächsten Jahr sind wir am Untermarkt", betont er. Die Geschäftsstelle am Klosterplatz gibt der Aktionskreis dann auf. 

Schub für die Vereinsarbeit

Über das Angebot der Stadt ist der Aktionskreis sehr glücklich. "In so exponierter Lage zu wirken, gibt sicher noch mehr Schub für bürgerschaftliches Engagement", sagt Müller. Und das sei groß in Görlitz. Müller nennt ein Beispiel: Der Aktionskreis sichtet derzeit die Beiträge im Projektwettbewerb zum Jubiläumsjahr "950 Jahre Görlitz" - und das sind immerhin 160. 

Mit dem Laden, der sich im Erdgeschoss des Europahauses befindet und den der Verein als solchen nutzen möchte, rechnet der Aktionskreis mit mehr Strahlkraft nach außen. 

Europatage soll es auch künftig geben

Zwar wird sich der Aktionskreis für Görlitz dem Thema Europa nicht verschließen, die Organisation der Europatage übernimmt er nicht. Das tat bislang der Europahausverein. Der ist aufgelöst, das Europahaus seit  August 2018 verwaist. Die Europatage bereiteten seitdem Stadt und Kulturservice vor. Auch für 2020. Höhepunkt sollte im Mai die Feier zum 30. Geburtstag der Städtepartnerschaft mit Wiesbaden sein. Dann kam Corona.

Künftig wollen das Rathaus, die Europastadt Görlitz-Zgorzelec und der Kulturservice mit Partnern die Europatage organisieren, wie eine Stadtsprecherin bestätigt.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.