SZ + Dippoldiswalde
Merken

Ein Trafohäuschen für Fledermäuse?

Altenbergs Stadtrat diskutiert über Sinn und Unsinn einer Immobilienanschaffung. Am Ende votierte der Rat gegen die Pläne der Verwaltung.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mathias Wolf sieht keinen Sinn darin, dieses Trafo-Häuschen zu erhalten.
Mathias Wolf sieht keinen Sinn darin, dieses Trafo-Häuschen zu erhalten. © Karl-Ludwig Oberthuer

Noch in diesem Jahr soll das einstige Nobelhotel Geisinghof in Geising verschwinden. Altenbergs  Bürgermeister Thomas Kirsten (Freie Wähler) zeigte sich in der jüngsten Ratssitzung zuversichtlich, dass das gelingen könnte. Voraussetzung ist, dass die Stadt dafür auch die beantragten Fördermittel bekommt. Wenn es die gibt, wird allerdings  noch eine Frage zu klären sein: Wohnen da Fledermäuse? Wenn ja, wohin sollen die umgesiedelt werden. Bauamtsleiter Andreas Gabler hatte dazu schon eine Antwort: Sie sollten nach Liebenau geschafft werden. Dort steht ein Trafohäuschen, von dem sich der Besitzer, der Energieversorger Enso, trennen möchte. Das könnte die Stadt kaufen. Die Enso verlangt etwas mehr als einen Euro. Ein Schnäppchen könnte man denken. 

Ihre Angebote werden geladen...