SZ + Hoyerswerda
Merken

Anmeldungen für das 6. Kokertreffen

In knapp drei Monaten wird im „Ossi“ in Hoyerswerda gefeiert. Gäste kommen sogar aus Bonn.

Von Hagen Linke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eberhard Friese (l.) und ein Teil der Mitorganisatoren am Jugendclubhaus Ossi. Hier treffen sich am 21. September zum 6. Mal ehemalige Beschäftigte der Kokerei des Gaskombinates Schwarze Pumpe.
Eberhard Friese (l.) und ein Teil der Mitorganisatoren am Jugendclubhaus Ossi. Hier treffen sich am 21. September zum 6. Mal ehemalige Beschäftigte der Kokerei des Gaskombinates Schwarze Pumpe. © Foto: Hagen Linke

Hoyerswerda. Gleich zwei Jubiläen werden am 21. September beim 6. „Kokertreffen“ im Jugendclubhaus „Ossi“ gefeiert. Zum einen ist es im September 50 Jahre her, dass in der Kokerei des Gaskombinates Schwarze Pumpe begonnen wurde, Braunkohlehochtemperaturkoks herzustellen. Im Schnitt waren in diesem Bereich immer um die 1 100 Menschen beschäftigt. 

Ihre Angebote werden geladen...