SZ + Görlitz
Merken

Jetzt sind die Apotheker gefragt

Seit Anfang des Monats dürfen auch Apotheken im Landkreis Desinfektionsmittel herstellen. Doch nicht jedes Mittel ist gleich.

Von Maximilian Helm
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Yvonne Gärtner mischt in ihrer Apotheke in Niesky regelmäßig selbst Desinfektionsmittel an.
Yvonne Gärtner mischt in ihrer Apotheke in Niesky regelmäßig selbst Desinfektionsmittel an. © André Schulze

Dass Apotheken keine reinen Hustensaft-Läden sind, wird oft vergessen. Doch besonders in Corona-Zeiten sind sie wieder gefragt, denn wenn die großen Arzneimittelhersteller mit der Produktion von Desinfektionsmitteln nicht mehr hinterherkommen, sind die Apotheker gefragt. Dafür wurde extra eine Ausnahme des Biozid-Gesetzes gemacht, das die Eigenherstellung dieser Substanzen seit wenigen Jahren verbietet.

Ihre Angebote werden geladen...