SZ + Bautzen
Merken

"Tagesspiegel"-Streit: Bautzens OB legt nach

Nach kritischen Berichten hat Alexander Ahrens dem Berliner Blatt „Rassismus“ gegen Sachsen vorgeworfen. Jetzt verbreitet er anonyme Vorwürfe.

Von Ulli Schönbach & Theresa Hellwig
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) hat auf seiner Facebook-Seite anonyme Vorwürfe gegen die Grünen-Stadträtin Annalena Schmidt und einen Reporter des Tagesspiegel veröffentlicht.
Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) hat auf seiner Facebook-Seite anonyme Vorwürfe gegen die Grünen-Stadträtin Annalena Schmidt und einen Reporter des Tagesspiegel veröffentlicht. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Oberbürgermeister von Bautzen  Alexander Ahrens (SPD) legt im Streit mit dem "Tagesspiegel" nach. Am Sonntag verbreitete er bei Facebook ein anonymes Schreiben. Der Text richtet sich vor allem gegen den "Tagesspiegel"-Journalisten Sebastian Leber und die Grünen-Stadträtin Annalena Schmidt. Der nicht genannte Verfasser wirft ihnen unter anderem ihre Herkunft aus Westdeutschland vor und unterstellt beiden Mängel in der Ausbildung. Der Tagesspiegel-Autor agiere im „Relotius-Stil“. Es gehe ihm in erster Linie darum, sich in die Vorurteile „linker Westler“ einzuschleimen. Annalena Schmidt führe einen „sektiererischen Kampf“.

Ihre Angebote werden geladen...