SZ + Niesky
Merken

Blumenladen zieht in frühere Spielothek

Damit bekommt das Nieskyer Gewerbegebiet Süd nach dem Aus des Halke-Geschäfts wieder eine neue Floristik-Adresse. Mit bekannten Gesichtern.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Martina Hielscher, Melanie Weiser und Anne-Marie Kirst (von links) eröffnen am 8. Juni ihr Geschäft „4 Jahreszeiten Floristik“ im Nieskyer Gewerbegebiet Süd.
Martina Hielscher, Melanie Weiser und Anne-Marie Kirst (von links) eröffnen am 8. Juni ihr Geschäft „4 Jahreszeiten Floristik“ im Nieskyer Gewerbegebiet Süd. © André Schulze

Wenn am 8. Juni die ersten Kunden in die Geschäftsräume der „4 Jahreszeiten Floristik“ strömen, werden sie sich auf Anhieb gut aufgehoben fühlen. Vorausgesetzt, sie haben zuvor schon im Blumenladen der Firma Halke am Rewe-Markt Tulpen, Narzissen & Co. gekauft. 

Zwar musste das Geschäft wegen der Kündigung der Räume zum Jahreswechsel schließen. Drei der Mitarbeiterinnen finden sich nun aber im neuen Floristik-Shop, ein paar Hundert Meter weiter hinten, wieder. Dort, wo früher ein China-Restaurant untergebracht war und danach eine Spielothek den Nieskyern Gewinne beim Glücksspiel verhieß, treten Melanie Weiser und Anne-Marie Kirst jetzt mit ihrem Blumenladen an. „Als wir Ende vergangenen Jahres die Kündigung erhielten, war für uns sofort klar, dass wir in der Branche bleiben und uns selbstständig machen wollen“, erzählen die beiden Existenzgründerinnen. Sie besuchten ein entsprechendes Seminar, um sich in der Betriebsführung fit zu machen. 

Da zu zweit ein Geschäft dieser Größenordnung und mit den angedachten Öffnungszeiten nicht zu betreiben ist, stellten die Inhaberinnen auch ihre frühere Kollegin Martina Hielscher ein. Alle drei sehen in dem neuen Laden viel Potenzial. Gerade die Lage sei ideal. „Die Kunden brauchen Parkplätze direkt am Geschäft, die gibt es hier in großer Zahl“, sagt Melanie Weiser. Bei der Einrichtung des Geschäfts lege man viel Wert auf Naturmaterialien. Die Möbel seien alle „Marke Eigenbau“. Familie und Freunde hätten tatkräftig mitgeholfen.

Nach der Eröffnung bietet das neue Geschäft die gesamte Floristikpalette an, aber auch Präsente und Bastelarbeiten. Zudem soll es zu besonderen Anlässen Events geben, zum Beispiel ein Sommerfest und eine Adventsausstellung. Die Saisonbepflanzung bezieht die „4 Jahreszeiten Floristik“ frisch von der Gärtnerei Miethe aus See, Schnittblumen werden vom Großhandel angeliefert. 

Für Lothar Halke ist die Eröffnung des neuen Blumengeschäfts der normale Gang der Dinge. Er selbst habe zuerst ebenfalls überlegt, den zum Jahreswechsel geschlossenen Laden an anderer Stelle im Gewerbegebiet weiterzuführen. „Dann haben wir uns aber dazu entschlossen, das Angebot in unserem Gartenbaubetrieb zu konzentrieren.“ Zumal Floristik seiner Meinung nach „ein schwieriges Pflaster“ ist.

Eröffnet wird die „4 Jahreszeiten Floristik“ am 8. Juni, 10 Uhr, mit einigen Überraschungen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Sonnabend 8 bis 13 Uhr.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/ort/niesky