SZ + Pirna
Merken

Kriegserklärung an den Borkenkäfer

Im Forstbezirk Bärenfels kämpft auch die Armee um den Wald. Die Hauptlast der Offensive aber tragen private Forstbetriebe.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Kraft: Oberstabsgefreiter Lars Knauber und seine Kameraden von der Dresdner Offizierschule des Heeres schälen bei Bärenfels vom Borkenkäfer befallene Fichtenstämme.
Mit Kraft: Oberstabsgefreiter Lars Knauber und seine Kameraden von der Dresdner Offizierschule des Heeres schälen bei Bärenfels vom Borkenkäfer befallene Fichtenstämme. © Egbert Kamprath

Dreister geht es kaum: Die Borkenkäfer nagen praktisch schon am Schreibtisch des Forstbezirksleiters. Etwa hundertfünfzig Meter Luftlinie von Sven Irrgangs Arbeitsplatz entfernt, an der Flanke des Bärenfelser Hofehübels, haben die Schädlinge mehrere Fichten befallen. Die sind riesig, und sie sind alt, vielleicht hundertdreißig Jahre. Warum sie zu Opfern wurden? Sven Irrgang hebt die Hände. Die Dynamik ist groß, und die Menge der Möglichkeiten auch. Vielleicht lag es aber einfach nur am Wind, der den Schwarm hierher wehte, als er ausflog. "Das weiß nur der Käfer."

Ihre Angebote werden geladen...