SZ + Löbau
Merken

Feuerstelle gerät außer Kontrolle

Beiersdorfer und Oppacher Feuerwehren können gerade noch einen Waldbrand verhindern.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu einem Brand am Waldrand des Beiersdorfer Ortsteiles Gebirge rückten die Feurwehren von Beiersdorf und Oppach am Mittwochnachmittag aus.
Zu einem Brand am Waldrand des Beiersdorfer Ortsteiles Gebirge rückten die Feurwehren von Beiersdorf und Oppach am Mittwochnachmittag aus. © LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Ein privates kleines Feuer ist am Mittwochnachmittag im Beiersdorfer Ortsteil Gebirge außer Kontrolle geraten. "Ödlandbrand am Waldrand" lautete der Einsatzbefehl um 16.50 Uhr für die Kameraden der Beiersdorfer und Oppacher Feuerwehren. 

"Das Feuer hatte sich bereits über die Wiese in Richtung Waldrand ausgeweitet", schildert Beiersdorfs Wehrleiter Hagen Kettmann. Insgesamt 27 Feuerwehrleute sind aus beiden Orten mit vier Fahrzeugen im Einsatz gewesen. Sie haben das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf das Waldstück verhindert.

Um 18.05 Uhr war der Einsatz beendet. "Wir haben Waldbrand-Warnstufe vier von fünf. Hoffentlich denken die Leute zu Ostern daran", sagt der Wehrleiter. Denn die traditionellen Osterfeuer sind schon wegen Corona untersagt.

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Oberland lesen Sie hier.