SZ + Zittau
Merken

Corona: Bürgermeister geht in Widerspruch

Frank Peuker will sich nicht zwingen lassen, Parkplätze zu sperren und Menschen zu kontrollieren. Er hält diese Forderung des Kreises für überzogen.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Peuker will die restriktiven Anordnungen des Landkreises für die Osterfeiertage nicht akzeptieren.
Frank Peuker will die restriktiven Anordnungen des Landkreises für die Osterfeiertage nicht akzeptieren. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Nein! Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker (SPD) wird die Parkplätze in seiner Gemeinde nicht sperren lassen. Und nein, er wird auch keine Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung losschicken, um zu kontrollieren, ob sich auch jeder an die Allgemeinverfügung gegen die Ausbreitung des Coronavirus hält. "In meinen Augen ist das unnötig und überzogen", ist Frank Peuker überzeugt. Er vertraut den Einwohnern in seiner Gemeinde. Dass er das könne, sagt er, zeigen alle Erfahrungen der letzten Tage. Die seien durchweg positiv.

Ihre Angebote werden geladen...