SZ + Update Löbau
Merken

Wie Corona den letzten Weg bestimmt

Große Trauerfeiern sind derzeit verboten. Das kann man auch positiv sehen, sagt eine Bestatterin aus Ebersbach. Und erklärt, warum sie das so sieht.

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In aller Stille und ohne viele Gäste laufen derzeit Bestattungen und Beisetzungen ab.
In aller Stille und ohne viele Gäste laufen derzeit Bestattungen und Beisetzungen ab. © dpa

Ausgerechnet jetzt muss Elke W. ihre Mutter beerdigen. Im stolzen Alter von über 90 ist sie vor Kurzem verstorben. Ihr Tod kam nicht überraschend, schlimm ist es trotzdem, wenn es dann so weit ist, sagt die Tochter. Und dann diese besondere Situation: Corona, Kontaktverbot, Ausgangsbeschränkungen. Über 100 Gäste wären normalerweise zur Beisetzung gekommen. Ihre Mutter war bekannt und beliebt, viele Kollegen, Freunde, Bekannte hätten sie gern auf ihrem letzten Weg begleitet. "Irgendwie bin ich aber sogar dankbar, dass das jetzt nicht geht. Dieser ganze Trubel - ich glaube, das wäre mir zu viel gewesen." 

Ihre Angebote werden geladen...