SZ + Hoyerswerda
Merken

Das Lokalfernsehen als historische Quelle

Zwei Medienwissenschaftler blicken auch mit Hoy-TV auf die Neunzigerjahre zurück.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Schnitt war in den Anfangsjahren des Lokal-TV recht mühselig. Hier zu sehen ist Hoy-TV-Mitarbeiter Ronny Klein 1994 in einem Schnittraum.
Der Schnitt war in den Anfangsjahren des Lokal-TV recht mühselig. Hier zu sehen ist Hoy-TV-Mitarbeiter Ronny Klein 1994 in einem Schnittraum. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Als Peter Schreiber, Detlef Glogowski und Reinhard Schäfer 1993 ihre SGS Rundfunkgesellschaft gründeten und von einem Fahrradkeller im Elfgeschosser Bautzener Allee 32d aus ihren Hoyerswerdaer TV-Anzeiger an den Start schickten, dachten sie sicher weder an Soziologie-Forschung noch an politische Bildung. Doch fast drei Jahrzehnte später finden sich die Anfangsjahre von Hoy-TV zu eben diesen beiden Bereichen in Bezug gesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...