SZ + Radebeul
Merken

Der Komet über der Schlosskapelle

Neowise lässt derzeit nicht nur Hobbyastronomen in den Himmel gucken. Auch über Moritzburg ist er zu sehen. Und trifft dort auf einen Verwandten.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wetterfahne auf der Moritzburger Schlosskapelle erinnert an einen anderen Schweifstern, der vor 335 Jahren für Aufsehen und Aufregung sorgte.
Die Wetterfahne auf der Moritzburger Schlosskapelle erinnert an einen anderen Schweifstern, der vor 335 Jahren für Aufsehen und Aufregung sorgte. © Arvid Müller

Radebeul. So etwas passiert nicht alle Tage. Nicht einmal alle Jahre. Kein Wunder also, dass derzeit viele Leute mit ihren Blicken den nächtlichen Himmel absuchen, um ihn zu sehen - den Kometen Neowise. Der auch als C/2020 F3 bezeichnete kosmische Wanderer mit seinem hellen Schweif war erst im März entdeckt worden. Nun ist er, bei passendem Wetter, auch mit bloßem Auge zu beobachten.

Ihre Angebote werden geladen...