SZ + Großenhain
Merken

Der Theatermann im Gesellschaftshaus

Er spielte in Riesa, Großenhain und anderswo: Über Darsteller und Theaterleiter Maximus René ist ein Roman erschienen. Er führt spannend zurück in die 20er Jahre.

Von Kathrin Krüger
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gesellschaftshaus in Großenhain. Hier gingen die Einwohner zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg ins Theater. Das Kulturzentrum Krone gab es noch nicht.
Das Gesellschaftshaus in Großenhain. Hier gingen die Einwohner zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg ins Theater. Das Kulturzentrum Krone gab es noch nicht. © Kathrin Krüger-Mlaouhia

Er hieß Waldemar Hasselblatt und ging von 1924 bis 1933 in Großenhain in die höhere Schule. In seinen persönlichen Erinnerungen an das damalige kulturelle Leben in der Garnisonsstadt notierte er, dass im Gesellschaftshaus an der Poststraße gelegentlich die Sächsische Landesbühne unter Maximus René gastierte. Mit klassischen und Boulevardstücken. 

Ihre Angebote werden geladen...