SZ + Weißwasser
Merken

Die ersten Gäste nach Cornona

Im Schullandheim Reichwalde ist mit Budo- Fitness aus Cottbus endlich wieder ein Verein angereist. Noch aber gelten viele Sonderregeln.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Trainer Jens Steiner (links) und Frank Neumann im Zweikampf mit dem Bo, einem 1,80 Meter langen Bambusstock.
Trainer Jens Steiner (links) und Frank Neumann im Zweikampf mit dem Bo, einem 1,80 Meter langen Bambusstock. © Constanze Knappe

Bevor es an den Zweikampf mit dem Bo geht, schauen die Männer und Frauen auf ihren Trainer. Jens Steiner führt die Katas, also die Bewegungsabfolgen der japanischen Kampfkunst Bo-Jutsu, vor. Man braucht schon ein gewisses Gefühl für den 1,80 Meter langen Stock aus Bambus. Konzentriert sind sie alle bei der Sache.
Einige Meter weiter üben sich Kinder in Selbstverteidigung. Nachdem die Sommerferien in Brandenburg bereits begonnen haben, verbringt der Verein Budo-Fitness Cottbus diese Woche sein Trainingslager im Schullandheim Reichwalde. Nicht zum ersten Mal. Trainerin Adina Lenz ist des Lobes voll – über die tolle Anlage, die beste Trainingsbedingungen bietet, über die Finnhütten, wo den Kampfkünstlern ein eigener Bereich zur Verfügung steht, und über das Personal, welches sich „super auf unsere Gewohnheiten einstellt“. Und dennoch ist diesmal alles ein bisschen anders.

Ihre Angebote werden geladen...