SZ + Dresden
Merken

Die Frau für einen lebendigen Friedhof

Seit fünf Jahren leitet die 29-jährige Lara Schink die Dresdner Annenfriedhöfe. Hier wirbt sie für eine einzigartige Kultur, die langsam zu sterben droht.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Neuen Annenfriedhof möchte Lara Schink ein Stück Dresdner Stadtkultur bewahren.
Auf dem Neuen Annenfriedhof möchte Lara Schink ein Stück Dresdner Stadtkultur bewahren. © Christian Juppe

Dresden. Da verging selbst ihr mal kurz das Lächeln. Unbekannte stahlen vergangene Woche wertvolle Kunst vom Alten Annenfriedhof und verwüsteten dabei auch ein aktives Grab. Auch wenn Lara Schink betont, dass es schon immer Idioten auf Friedhöfen gegeben habe, so passt dieser Vorfall doch ein wenig in eine Zeit, in der Friedhofskultur gesellschaftlich immer mehr an Wert verliert.

Ihre Angebote werden geladen...