SZ + Leben und Stil
Merken

Die Not der Bluthochdruck-Patienten

Chronisch Kranke wie Manfred Förster aus Chemnitz leiden unter einem Medikamentenengpass – nicht nur gesundheitlich.

Von Stephanie Wesely
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alltag in der Apotheke: Die Suche nach einem Ersatzpräparat.
Alltag in der Apotheke: Die Suche nach einem Ersatzpräparat. © dpa

Manfred Förster aus Chemnitz soll sich eigentlich nicht so aufregen – wegen seines Bluthochdrucks. Doch als er die Apotheke verlässt, muss er tief durchatmen. 21 Euro musste er für sein Blutdruckmedikament aus eigener Tasche zuzahlen, obwohl er aufgrund seiner chronischen Krankheit und seiner kleinen Rente zuzahlungsbefreit ist. Er spricht von „Betrug am Patienten“ und auch von „Schweinerei“. Wie kommt das?

Ihre Angebote werden geladen...