SZ + Löbau
Merken

"Investoren unterschätzen die Oberlausitz"

Der Umzug eines Neugersdorfer Umgebindehauses nach Buckow erregte Aufsehen. Wie sieht der Bauherr sein Projekt heute? Ein Hausbesuch.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Mix hat das Neugersdorfer Umgebindehaus mit nach Buckow genommen - und wohnt auch darin.
Thomas Mix hat das Neugersdorfer Umgebindehaus mit nach Buckow genommen - und wohnt auch darin. © Gabriela Lachnit/SZ-Montage

Thomas Mix ist weiß geworden. Und auch ein bisschen weiser. Der Berliner Unternehmer hatte im Sommer 2012 ein Umgebindehaus in Neugersdorf in der Oberlausitz abgebaut und im märkischen Buckow, etwa eine Autostunde östlich von Berlin, wieder aufgebaut. 2014 war das Haus dort fertig. Der Alterssitz der großen Familie sollte das Gebäude am exponierten Platz an der Kreuzung von Ring- und Werderstraße in Buckow werden. Drei Jahre lang war es dann aber erst einmal Museum. 

Ihre Angebote werden geladen...