SZ + Dresden
Merken

Die seltensten Tiere im Dresdner Zoo

So manchen besonders bedrohten Zoobewohner übersehen die Besucher leicht. Einige Arten sind in der Natur fast schon ausgestorben. Wir stellen sie vor.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bartaffe weiß, dass dieser Mann wichtig für seine Art ist. Er frisst Thomas Brockmann aus der Hand.
Der Bartaffe weiß, dass dieser Mann wichtig für seine Art ist. Er frisst Thomas Brockmann aus der Hand. © Sven Ellger

Wenn es um den Artenschutz geht, dann werden Zoos gern als Arche gesehen, die das Aussterben von Tierarten verhindert. "Das ist ein schönes Bild, deckt aber nur einen kleinen Teil dessen ab, was wir leisten wollen", sagt Thomas Brockmann, zoologischer Assistent und Artenschutzbeauftragter im Dresdner Zoo. Besonders wichtig sei die Aufklärungsarbeit. "Unsere Tiere können als Botschafter ihrer Arten angesehen werden."

Ihre Angebote werden geladen...