SZ + Dresden
Merken

Diese Dresdner Straßen werden bald saniert

Die Stadt schließt in diesem Jahr mehrere Großprojekte ab. Doch das Geld reicht nicht, alles dauert zu lange und den Straßen drohen weitere Schäden. 

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der im Bau befindliche Kreisverkehr an der  Dürerstraße soll mehr Sicherheit bringen.
Der im Bau befindliche Kreisverkehr an der Dürerstraße soll mehr Sicherheit bringen. © (c) Christian Juppe

Etwa 40 Millionen Euro hat die Stadt in diesem Jahr für den Straßenbau in der Kasse. Das ist genau die Summe, die auch im vergangenen Jahr in die Dresdner Straßen investiert wurde. Dazu kommen die Beträge, die der Bund und der Freistaat beisteuern. Es ist dennoch zu wenig, will man den aktuellen Straßenzustand stadtweit zumindest erhalten, sagt Reinhard Koettnitz, der Leiter des städtischen Straßen- und Tiefbauamtes. Nötig wären zehn bis 15 Millionen Euro mehr im Jahr. Das Geld fließt in diesem Jahr unter anderem in drei Großprojekte.

Ihre Angebote werden geladen...