SZ + Niesky
Merken

Diebe vergreifen sich an Sonnenblumen

Zwischen Jänkendorf und Niesky steht ein ganzes Feld im Fokus. Geklaut werden inzwischen aber auch andere Feldfrüchte.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Schild am Rande des Sonnenblumenfeldes zwischen Jänkendorf und Niesky soll Diebstahl verhindern. Der Erfolg ist allerdings nur mäßig.
Dieses Schild am Rande des Sonnenblumenfeldes zwischen Jänkendorf und Niesky soll Diebstahl verhindern. Der Erfolg ist allerdings nur mäßig. ©  André Schulze

Norbert Jensch kennt das Problem schon seit Jahren. Es ist eins, das die Wende überdauert hat. „Immer wieder müssen wir feststellen, dass sich ungebetene Gäste an den Kulturen zu schaffen machen“, erklärt der Geschäftsführer der Jänkendorfer Agrar GmbH. Und dies sei nicht nur das wilde Borstenvieh. Im Gegenteil: „Hier sind auch zweibeinige Wildschweine aktiv“, sagt Jensch und bezieht das vor allem auf Kartoffeln, die – oft von schlecht einsehbaren Stellen – von den Feldern verschwinden.

Ihre Angebote werden geladen...