SZ + Sebnitz
Merken

Diskussion um Tag der Sachsen in Sebnitz

Im Bürgerentscheid haben die Sebnitzer für das Fest gestimmt. Im Stadtrat gibt es dennoch eine Gegenstimme, die jedoch auf breiten Widerspruch trifft.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tag der Sachsen 2019 in Riesa. Sebnitz will das Fest 2023 ausrichten. Nicht alle sind dafür.
Tag der Sachsen 2019 in Riesa. Sebnitz will das Fest 2023 ausrichten. Nicht alle sind dafür. © Sebastian Schultz

Sebnitz soll sich um den Tag der Sachsen bewerben. Dafür haben sich bei einem Bürgerentscheid im vergangenen Mai exakt 63,78 Prozent der abstimmenden Einwohner ausgesprochen. Eine klare Mehrheit. In der Stadtratssitzung am Mittwochabend ging es eigentlich nur noch darum, den Termin für das angepeilte Fest zu beschließen. Stadtrat Andreas Stork (Zukunft Sebnitz) stellte das Vorhaben dennoch komplett infrage - und löste damit eine heftige Diskussion aus.

Ihre Angebote werden geladen...