SZ + Dresden
Merken

Starke Schäden an Dresdner Marienbrücke

An dem traditionsreichen Bauwerk wurden gravierende Mängel festgestellt. Wo dringend gehandelt werden muss.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Knapp 20 Jahre nach der Sanierung gibt es an der Marienbrücke schon wieder erhebliche Schäden. So prägen Risse auf den Geh- und Radwegen sowie auf der Straße das Bild.
Knapp 20 Jahre nach der Sanierung gibt es an der Marienbrücke schon wieder erhebliche Schäden. So prägen Risse auf den Geh- und Radwegen sowie auf der Straße das Bild. © René Meinig

Dresden. Nach sechs Jahren hatten Spezialisten eines Berliner Ingenieurbüros im März bei einer Hauptprüfung erneut die Dresdner Marienbrücke umfassend inspiziert. Jetzt liegt das Ergebnis vor. Der Zustand der Brückengewölbe wird auf der bis 4 reichenden Notenskala mit 3 bewertet. Das steht für einen nicht ausreichenden Zustand des Bauwerks, erklärt das Straßenbauamt. "Die Zustandsnote 3 ergibt sich aus einer Vielzahl von Schäden, die die Dauerhaftigkeit sowie die Verkehrssicherheit beeinträchtigen."

Ihre Angebote werden geladen...