SZ +
Merken

Ein Kind der DDR

Steffen Krechlak wurde kurz vor dem Mauerfall in Riesa geboren. Der untergegangene Staat hat sein Leben dennoch geprägt.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hammer und Zirkel im Ährenkranz: Wer wie Steffen Krechlak 1989 in Riesa geboren wurde, trägt das DDR-Staatssymbol auf der Geburtsurkunde. Aber was verbindet die Generation mit dem untergegangenen Staat?
Hammer und Zirkel im Ährenkranz: Wer wie Steffen Krechlak 1989 in Riesa geboren wurde, trägt das DDR-Staatssymbol auf der Geburtsurkunde. Aber was verbindet die Generation mit dem untergegangenen Staat? © Sebastian Schultz

Riesa. Den Staat kennt er nur aus dem Geschichtsunterricht – und doch wird die DDR Steffen Krechlak ein Leben lang begleiten: „Deutsche Demokratische Republik“ steht in Großbuchstaben über seiner Geburtsurkunde vom 31. August 1989. Knapp zwei Wochen zuvor hatte es an der ungarischen Grenze zu Österreich ein „Picknick“ gegeben. Durch ein kurzzeitig geöffnetes Grenztor fliehen damals 700 DDR-Bürger. Auch in Sachsen gibt es Bewegung: Vier Tage nach Steffen Krechlaks Geburtstag startet die erste Montagsdemo in Leipzig.

Ihre Angebote werden geladen...