SZ + Weißwasser
Merken

Ein zweiter Hambacher Forst bei Rohne?

Umweltschützer haben ein Grundstück im Nochtener Tagebau-Vorfeld gepachtet. Die Leag zeigt sich wenig beeindruckt.

Von Frank Thümmler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Foto zeigt Vertreter der Umweltgruppe Cottbus der Grünen Liga mit Anwohnern des Tagebaus im gepachteten Wald und die Rohnerin Edith Penk (links).
Das Foto zeigt Vertreter der Umweltgruppe Cottbus der Grünen Liga mit Anwohnern des Tagebaus im gepachteten Wald und die Rohnerin Edith Penk (links). © www.kein-tagebau.de

Die Grüne Liga hat ein privates Grundstück im Vorfeld des Tagebaues Nochten zur Nutzung übertragen bekommen und plant in den nächsten Monaten dort Bildungs- und Kulturveranstaltungen. „Die Grundeigentümer aus der Region wollen ihren Wald nicht an die Leag verkaufen und ihn stattdessen für gemeinnützige Zwecke nutzen lassen. Wir werden in den nächsten Monaten Kunstaktionen und Bildungsveranstaltungen auf diesem Gelände durchführen“, gab René Schuster von der Grünen Liga schon im Januar bekannt.

Ihre Angebote werden geladen...