SZ + Großenhain
Merken

Eine Spende vom großen Unbekannten

In drei Wochen soll das neue Schlosstürmchen aufgesetzt werden. Jetzt wurde bei der Herstellerfirma die Kugel befüllt.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
IRandi Friese vom Förderverein Schloss Lauterbach (r.) und Holm Böhme vom Hersteller Böhme Systemtechnik in Boxdorf befüllen die goldene Kugel mit Dokumenten und Tageszeitungen.
IRandi Friese vom Förderverein Schloss Lauterbach (r.) und Holm Böhme vom Hersteller Böhme Systemtechnik in Boxdorf befüllen die goldene Kugel mit Dokumenten und Tageszeitungen. © Anne Hübschmann

Boxdorf/Lauterbach. Großer Moment für Randi Friese vom Förderverein Schloss Lauterbach in Boxdorf. Die vergoldete Kugel für das neue Schlosstürmchen ist fertig und wird mit Dokumenten „für die Ewigkeit“ bestückt: Einige Werbeflyer und Aufkleber des Vereins und zwei lange Listen mit den Turmherren, die für das neue Schlosstürmchen spendeten. 155 Namen stehen darauf, darunter 48 von Gönnern, die einen Betrag über 500 Euro gegeben haben. Die kleinen Turmherren legten immerhin noch 100 Euro hin. Man liest von 23 Mitgliedern des Fördervereins, von Nachfahren der Schlossherren von Kirchbach, von Zehmen, von Palm. Auch Schlossfreunde, Künstler, die in Lauterbach aufgetreten sind, Lokalpolitiker, Firmen sowie Vereine wie der Jugendklub Lauterbach oder der Schlossverein Seifersdorf sowie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wollen, dass Lauterbach wieder einen Turm bekommt.

Ihre Angebote werden geladen...