SZ + Niesky
Merken

Fast jeder zehnte Zug kommt zu spät

Mit der Pünktlichkeit hapert es bei den Regionalbahnen im Bereich des Zvon. Die Verantwortlichen sehen vor allem einen Grund.

Von Steffen Gerhardt & Marleen Hollenbach
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Regionalbahnen im Bereich des Zvon sind zu 92,5 Prozent pünktlich. Das klingt nach einem guten Wert. Dahinter verbirgt sich aber auch: Fast jeder zehnte Zug kommt zu spät. Nicht nur am Bahnhof in Kodersdorf brauchen Fahrgäste an einigen Tagen viel Ged
Die Regionalbahnen im Bereich des Zvon sind zu 92,5 Prozent pünktlich. Das klingt nach einem guten Wert. Dahinter verbirgt sich aber auch: Fast jeder zehnte Zug kommt zu spät. Nicht nur am Bahnhof in Kodersdorf brauchen Fahrgäste an einigen Tagen viel Ged ©  André Schulze

Zugverspätungen sind das größte Ärgernis, das Reisende haben, wenn sie mit der Bahn unterwegs sind. Oft sind die Anschlusszüge weg oder man erreicht zu spät sein Ziel. Aber Zugverspätungen strapazieren nicht nur die Geduld der Bahnreisenden, sondern auch vieler Kraftfahrer. Zum Beispiel am Bahnhof Horka. Für die Linie Görlitz-Cottbus werden zwischen 6 Uhr und Mitternacht zu jeder vollen Stunde insgesamt vier Schranken geschlossen, wenn der Görlitzer und Cottbuser Zug laut Fahrplan zeitgleich einfahren. In den vergangenen Wochen kam es wiederholt vor, dass die Schranken zehn bis 15 Minuten länger geschlossen blieben, weil die Bahn Verspätung hatte. Betrieben wird die Strecke von der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (Odeg). Das Unternehmen bedient das Spree-Neiße-Netz von Zittau bis Cottbus, von Görlitz nach Hoyerswerda und nach Bischofswerda.

Ihre Angebote werden geladen...