SZ +
Merken

Wie die Techno-Szene den Osten eroberte

Der „goldene Westen“ versprach maximale Freiheit und Selbstentfaltung. Doch die fanden nach der Wende viele junge Ostdeutsche in der Techno-Szene.

Von Daniel Krüger
 10 Min.
Teilen
Folgen
Im Neonlicht sind alle gleich: Im Osten wurden Technoclubs nach der Wende schnell zum Refugium für junge Menschen.
Im Neonlicht sind alle gleich: Im Osten wurden Technoclubs nach der Wende schnell zum Refugium für junge Menschen. © Alexander Popov

Ein Uhr dreißig, Samstagnacht. Auf dem ehemaligen Schlachthofgelände im Münchner Norden wummern die Bässe. Hier, auf dem Gelände des 2015 eröffneten Technoclubs Bahnwärter Thiel, befindet sich ein wahrer Erlebnisspielplatz für Erwachsene. In einer Halle aus mit bunten Graffiti besprühten Containern, in der ein riesiger Kronleuchter von der Decke hängt, tanzen Hunderte vorwiegend junger Menschen zu treibendem Techno. 

Ihre Angebote werden geladen...