SZ + Riesa
Merken

Feuerwehr hat neue Chefs

Die Strehlaer Kameraden waren zur Wahl aufgerufen – und haben eine neue Leitung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sven Pietsch, hier ein Archivfoto von 2018, ist neuer Gemeindewehrleiter in Strehla. Nicht die einzige Änderung auf der Leitungsebene von Strehlas Wehr.
Sven Pietsch, hier ein Archivfoto von 2018, ist neuer Gemeindewehrleiter in Strehla. Nicht die einzige Änderung auf der Leitungsebene von Strehlas Wehr. © Archivfoto: Klaus-Dieter Brühl

Strehla. An der Spitze der Strehlaer Feuerwehr gibt es einige personelle Änderungen. Unter anderem ist Sven Pietsch am Dienstag von Bürgermeister Jörg Jeromin (FWG) im Stadtrat zum Gemeindewehrleiter bestellt worden. 

Pietsch löst damit Marko Pöschel ab, der den Posten in den vergangenen zehn Jahren inne gehabt hatte. Pöschel hatte bei der turnusmäßigen Wahl im Januar nicht mehr für das Ehrenamt kandidiert. "Zehn Jahre sind genug", so der Strehlaer, der nach eigenen Angaben aber  weiterhin im aktiven Dienst der Feuerwehr bleibt.

Stadtchef Jörg Jeromin würdigte im Stadtrat die jahrelange Arbeit und treuen Dienste von Marko Pöschel und von dessen Vize Joachim Jurgeit, der ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetreten war. Zu Jurgeits Nachfolger hatten die Feuerwehrleute den Paußnitzer Sten Döring gewählt.

Klare Hierarchie

Döring hat damit nun eine doppelte Leitungsfunktion: Neben seinem Posten als stellvertretender Gemeindewehrleiter ist er Ortswehrleiter im Strehlaer Ortsteil Paußnitz. Sein dortiger Vize war und bleibt Robby Voigt.

Zum neuen Ortswehrleiter für Strehla ist derweil Sven Lindner bestellt worden, der damit auf Sven Pietsch folgt. Alter und neuer Strehlaer Ortswehr-Vize ist Heiko Baum.

Laut Sächsischem Brandschutzgesetz ist der Gemeindewehrleiter dafür verantwortlich, dass die Wehr leistungsfähig ist, Dienste ordnungsgemäß durchgeführt werden. Er soll außerdem "in allen feuerwehr- und brandschutztechnischen Angelegenheiten beraten". Die Ortswehrleiter unterliegen laut Gesetz den Weisungen des Gemeindewehrleiters.

Die Leitungsebene der Feuerwehr wird alle fünf Jahre gewählt, so will es das Gesetz.  Laut der seit 2018 gültigen Entschädigungssatzung erhält der Strehlaer Gemeindewehrleiter eine monatliche Aufwandsentschädigung von 75 Euro, die Ortswehrleiter bekommen für das Ehrenamt 60 Euro. Die jeweiligen Stellvertreter erhalten die Hälfte der Beträge. (SZ/ewe)