SZ + Riesa
Merken

Tanzwette soll Fiesta-Höhepunkt werden

Die Sommerfete im Spanischen Hof findet diesmal etwas später statt als sonst – und wartet mit einer Neuerung auf.

Von Eric Weser
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Carmelo Rojo Baeza (l.) und Stefanie Bächler vom Spanischen Hof in Gröditz laden zur Fiesta ein.
Carmelo Rojo Baeza (l.) und Stefanie Bächler vom Spanischen Hof in Gröditz laden zur Fiesta ein. © Spanischer Hof

Gröditz. Der Spanische Hof bringt mediterranes Flair nach Gröditz – und bei seiner diesjährigen Fiesta vielleicht auch einen Hauch von Europas einst größter Fernsehshow. Ähnlich wie bei „Wetten, dass..?“ soll es diesmal bei der Sommerfete des Hotels dieses Jahr eine Wette geben. Dabei fordert das Gröditzer Viersternehotel die Tanzschule Graf aus Riesa heraus: 

Wenn 30 Tanzpaare mit einem spanischen Accessoire vorm Hotel Salsa tanzen, unterstützen die Fiesta-Veranstalter den Jugendbereich der Tanzschule mit Geld. Gelingt es nicht, soll die Tanzschule den Wetteinsatz ans Gröditzer Seniorenheim spenden. Wie hoch der Wetteinsatz ist, ließ der Spanische Hof vorerst offen. Klar ist aber, dass die Wette am Fiesta-Sonnabend, den 10. August, über die Bühne gehen soll.

Der Auftakt für die eintrittfreie Sommerfete soll aber schon am Abend zuvor sein, wenn eine Latin-Band aufspielen wird. Dass die Fiesta diesmal schon am Freitag beginnt, hänge mit Gäste-Nachfragen zusammen, sagt Susan Hoffmann vom Spanischen Hof. „Freitagabend wollen wir diejenigen ansprechen, die sich nach einer anstrengenden Arbeitswoche bei gemütlichen Klängen und Sangria entspannen wollen.“

 Sonnabend sollen die Zeichen dann ganz auf Familienfest stehen. Neben verschiedenen Livebands sind vom Nachmittag an Vorführungen eines Puppentheaters und vom Gröditzer Super Dance Club geplant. Daneben ist ein Kinderprogramm mit Hüpfburg und Mini-Fußballplatz vorgesehen. 

Die Jugendfeuerwehr wird Wasserspiele anbieten. Daneben gibt es auch wieder Führungen durch das Hotel, das der verstorbene Gröditzer Ehrenbürger Siegfried Richter Mitte der 1990er Jahre hatte erbauen lassen. – Der Termin für die dritte Fiesta nach der Wiederbelebung der Sommerfete 2017 liegt diesmal rund einen Monat später als bisher.

 Laut den Organisatoren gibt es im Juli einige privaten Feiern, die im Hotel gebucht sind. Auch die Ferienzeit in Sachsen und Brandenburg habe eine Rolle gespielt. – Was die Wetterlotterie angeht, hoffen die Fiesta-Macher auch dieses Jahr wieder auf einen Gewinn, also strahlenden Sonnenschein. Auf die Nachfrage nach einer Schlechtwettervariante heißt es, die Veranstaltung werde bei jedem Wetter im Rondell im Innenhof stattfinden.

Vor der dortigen Bühne sollen dann auch die 30 oder mehr Paare mit ihren spanischen Accessoires am Sonnabend um 18 Uhr mindestens einen Song lang Salsa tanzen. Bei der Tanzwette könne jeder Gast mitmachen, heißt es vom Spanischen Hof. 

Als spanisches Accessoire wird unterdessen nicht alles gelten gelassen: Ein Foto vom Spanischen König Felipe mitzubringen, reiche zum Beispiel nicht. „Das Accessoire muss auf jeden Fall angezogen werden“, sagt Susan Hofmann. Denkbar seien zum Beispiel Fächer, Haarschmuck, spanische Trachten – aber auch Trikots der spanischen Fußballnationalmannschaft.

Die Fiesta im Spanischen Hof findet am Freitag, 9. August, ab 19 Uhr im Rondell vorm Spanischen Hof an der Hauptstraße in Gröditz statt. Sonnabend geht es um 14.30 Uhr los. Das ganze Programm gibt es hier