SZ + Kamenz
Merken

Fledermäuse verteuern Schulumbau

400 Nistkästen sollen an der 2. Kamenzer Oberschule montiert werden. Das sorgt für Kopfschütteln.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 2. Kamenzer Oberschule wird derzeit umgebaut. Dabei werden unter dem Dach auch Nistkästen für Fledermäuse angebracht.
Die 2. Kamenzer Oberschule wird derzeit umgebaut. Dabei werden unter dem Dach auch Nistkästen für Fledermäuse angebracht. © Matthias Schumann

Kamenz. Geschützte Tierarten sorgen immer wieder mal für Gesprächsstoff. Derzeit in Kamenz. Die 2. Oberschule steckt mitten in der Sanierung. Die hinkt hinterher. Auf etwa zehn Wochen soll sich der Verzug summiert haben. Die Gründe lassen aufhorchen: Wegen 400 Nistkästen. Eine stolze Zahl. Von der war im Kamenzer Stadtrat die Rede. Die Kästen sollen am Gebäude Flugtiere aufnehmen. Der Oberbürgermeister sprach von Irrsinn in diesem Land, der das Leben der Leute nicht leichter mache. Was steckt nun dahinter?

Ihre Angebote werden geladen...