SZ + Freital
Merken

Flügel der Sachsen-AfD trifft sich in Freital

Die rechtsnationale Bewegung innerhalb der Partei um Björn Höcke kommt  auf Schloss Burgk zusammen. Vermieter ist ein städtisches Tochterunternehmen.

Von Tilman Günther & Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
AfD-Parteikollegen und Namensvetter unter sich: Gastgeber Norbert Mayer (rechts) und der Bundestagsabgeordnete Jens Maier aus Dresden.
AfD-Parteikollegen und Namensvetter unter sich: Gastgeber Norbert Mayer (rechts) und der Bundestagsabgeordnete Jens Maier aus Dresden. © Andreas Weihs

Freitagnachmittag in Freital-Burgk. Die Sonne scheint, nur wenige weiße Wölkchen trüben den Himmel. Der herrschaftliche Bau ruht in sich. Doch in einem Nebengebäude ist Bewegung. Nach Informationen der Sächsischen Zeitung trifft sich dort der Flügel der sächsischen AfD. Diese parteiinterne Bewegung steht weit rechtsaußen, als völkisch-national; ihr Anführer ist der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke. Eingeladen hat der frisch in den sächsischen Landtag gewählte Freitaler Norbert Mayer.

Das bestätigt auf Nachfrage Jörg Schneider, Geschäftsführer der Technischen Werke Freital (TWF). Die städtische Tochter vermietet die Räume auf Schloss Burgk über das Freizeitzentrum Hains, dass ebenfalls zu den Technischen Werken gehört. Geschäftsführer Schneider wolle keine politischen Grundsatzdiskussionen auf dem Rücken der Mitarbeiter austragen, wie er sagt: „Die AfD ist eine zugelassene Partei, die im Freitaler Stadtrat im Übrigen die meisten Abgeordneten stellt. Es gibt keinen Grund für uns als Vermieter, diese Partei auszuschließen.“ Er gehe davon aus, dass die Veranstaltung im Rahmen der demokratischen Spielregeln stattfinde.

Norbert Mayer selbst will sich zu dem Treffen mit seinen Parteifreunden gegenüber der Presse zunächst nicht äußern. Am Telefon spricht er davon, dass auf Schloss Burgk eine private Veranstaltung stattfinde. Dazu wolle er jetzt nichts sagen. Hinterher vielleicht, also am Sonnabend, sagt Mayer.

Der sächsische AfD-Landesverband hält sich in der Sache für nicht zuständig. Eine Anfrage der SZ dazu beantwortet Andreas Harlaß, Pressesprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, mit den Worten: "Heute findet in Freital keine Veranstaltung der AfD-Fraktion und auch keine Veranstaltung des Landesverbandes der AfD statt." Was offenbar nicht heißt, dass Fraktion und Landesverband nichts davon wissen, nur sind sie weder Anmelder noch Veranstalter noch sehen sie sich sonst irgendwie dafür verantwortlich, was da in Freital am Freitag passiert. Vor Ort ist Andreas Harlaß dann aber doch. Etwa 70 Teilnehmer sind am Nachmittag schon da. Darunter auch die Bundestagsabgeordneten Jens Maier aus Dresden und Tino Chrupalla aus Görlitz.

Inhalte des Treffens sind nicht zu erfahren. Die Einladung ging nach SZ-Informationen an einen ausgewählten Kreis innerhalb der AfD. Einlass sei ab 15 Uhr, 16 Uhr beginne die Veranstaltung. Es wurde um Anmeldung gebeten und die Überweisung eines Unkostenbeitrags von 20 Euro auf ein Konto der Ostsächsischen Sparkasse mit dem Empfänger „FPA“ . Darin inbegriffen sei ein Grillbuffet.

Brandenburgs AfD-Chef Andreas Kalbitz (links) kam ebenso zum Treffen auf Schloss Burgk wie Bundestagsabgeordneter Tino Chrupalla. 
Brandenburgs AfD-Chef Andreas Kalbitz (links) kam ebenso zum Treffen auf Schloss Burgk wie Bundestagsabgeordneter Tino Chrupalla.  © Andreas Weihs

Unter den Gästen befinden sich nach SZ-Informationen auch die führenden Flügel-Mitglieder Björn Höcke und Andreas Kalbitz. Höcke ist derzeit wieder in den Schlagzeilen, weil er ein Interview mit dem ZDF abbrach. Die Journalisten des öffentlich-rechtlichen Senders hatten ihn mehrfach mit eigenen Aussagen konfrontiert und kritisch dazu befragt. Höcke fühlte sich offenbar nicht fair behandelt und verließ das Fernsehstudio.

Kalbitz ist seit 2017 Landesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der AfD in Brandenburg. Außerdem ist er Mitglied im Bundesvorstand der Partei. Das Magazin Spiegel hatte erst vor zwei Wochen aufgedeckt, dass Kalbitz 2007 an einem internationalen Treffen von Rechtsextremen in Griechenland teilgenommen hatte. Der 46-Jährige stand dem Freitaler Norbert Mayer schon im Landtagswahlkampf zur Seite, als dieser - ebenfalls auf Schloss Burgk - einen Bürgerdialog veranstaltete. (mit two)

Eine städtische Tochterfirma vermietet Räume auf Schloss Burgk. Am Freitag zu Gast: der sächsische Flügel der AfD
Eine städtische Tochterfirma vermietet Räume auf Schloss Burgk. Am Freitag zu Gast: der sächsische Flügel der AfD © Andreas Weihs