SZ + Zittau
Merken

Nach Umbauarbeiten öffnet Oderwitzer Bad

Morgen geht's los. Die offizielle Einweihung wird am Freitag die letzte "Amtshandlung" von Bürgermeisterin a.D. Adelheid Engel. Die Gemeinde hat viel investiert.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah das Oderwitzer Volksbad vor einem Jahr aus.
So sah das Oderwitzer Volksbad vor einem Jahr aus. © SZ-Archiv

Am Mittwoch öffnet das Oderwitzer Volksbad. Ab 10 Uhr werden hier alle Badelustigen herein gelassen. Für sie wird es viel zu sehen geben. Denn das Freibad wurde umfangreich saniert. "Wir haben die Bauarbeiten so gesteuert, dass sie unser Budget von etwa 219.000 Euro nicht überschreiten", sagt Hartmut Junge vom Oderwitzer Bauamt.

Schon das Eingangstor ist neu, wurde aber dem alten 1:1 nachempfunden. Der Neubau war günstiger als das alte Tor aufzumotzen. Die Dächer der Bad-Gebäude sind neu gedeckt. Alle alten Holz-Fenster und -Türen wurden zudem durch neue ersetzt. Rein optisch hat sich am Gebäude aber noch viel verändert. "Die Raumaufteilung ist nun eine völlig andere", schildert Hartmut Junge.

Jetzt gibt es hier eine Personal-Toilette. Der Zugang zum Imbiss ist barrierefrei. Die Imbiss-Räume selber sind neu gefliest und gemalert. Die Küche besitzt neben neuem Herd, Spüle, Kühlschrank & Co. nun Ablufthauben und Edelstahlbecken. Neu ist ebenso die gesamte Elektro-Installation im Haus. Die Sanitäreinrichtungen, Umkleidekabinen und der Erste-Hilfe-Raum wurden renoviert.

Freundlich sieht jetzt auch wieder der separate Speiseraum für die Hortkinder aus, die hierher bei einem Badbesuch auch das Essen von der Fleischerei  Wagner aus Mittelherwigsdorf geliefert bekommen. Auch die Fassade vom Gebäude ist saniert worden. Und jetzt hat es einen Blitzschutz und eine Lautsprecheranlage für den Schwimmmeister.

Neuer Imbiss-Betreiber gefunden

Nachdem das Sportlerheim den Vertrag für die Betreibung des Bad-Imbisses gekündigt hatte, hat die Gemeinde pünktlich vor Saisonbeginn mit der Fleischerei Wagner einen neuen Pächter gefunden. Durch den Einbau einer Zapfanlage in den Imbiss kann nun hier auch Bier ausgeschenkt werden, berichtet Hartmut Junge.

Feierlich wird das Volksbad dann am Freitag offiziell eingeweiht. Sozusagen als Dankeschön für ihr Engagement für die Badsanierung werden um 11.30 Uhr Bürgermeisterin a.D. Adelheid Engel und ihr Nachfolger Cornelius Stempel  (beide parteilos) gemeinsam das symbolische Eröffnungsband durchschneiden.  

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.