SZ + Großenhain
Merken

Fürstengräber kann man jetzt besuchen

Die Hügelgräber von Gävernitz wurden freigelegt. Sie sehen damit aus wie 1930, als hier Sachsens erstes Freilichtmuseum bestand.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Betreiber Norbert Sauer an den Gävernitzer Fürstengräbern. Die bronzezeitlichen Hügel wurden jetzt freigelegt.
Betreiber Norbert Sauer an den Gävernitzer Fürstengräbern. Die bronzezeitlichen Hügel wurden jetzt freigelegt. © Anne Hübschmann

Gävernitz. Nachdem Archäologiefan Norbert Sauer seinen Plan eines neuen Freilichtmuseums an den Hügelgräbern bekanntgemacht hatte, ließ er sie nun freilegen. Mitarbeiter des Großenhainer Unternehmers verschnitten in dieser Woche das Gestrüpp und entkrauteten die zugewachsenen archäologischen Denkmäler. Das war zuletzt vor neun Jahren passiert. "Damit sind die beiden Gräber wieder zu sehen" lädt Sauer Interessenten ein. Er hat jetzt auch Hinweisschilder am Radweg neben der Bundesstraße aufgestellt.  

Ihre Angebote werden geladen...