SZ + Löbau
Merken

Überraschungs-Grüße aus Vietnam

Ein Zufall verschaffte Dietmar Strauch Kontakt zu einem ehemaligen Arbeitskollegen aus dem asiatischen Land - und beschert ihm jetzt eine große Reise. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dietmar Strauch und Nguyen Phuc Tung haben sich vor wenigen Tagen in Dresden getroffen.
Dietmar Strauch und Nguyen Phuc Tung haben sich vor wenigen Tagen in Dresden getroffen. ©  privat

Es gibt schon merkwürdige Zufälle. Auf genau so einen stieß Dietmar Strauch aus Beiersdorf beim Lesen der SZ. Er las einen Artikel über ein Oppacher Ehepaar, das von einem ebenso skurillen Zufall erzählte. Auf einer Reise nach Kambodscha hatten sie einen Reiseleiter kennengelernt, der aus Vietnam stammte. Der erkannte sofort am Dialekt der Oberlausitzer, woher sie kommen. Der Oberlausitzer Dialekt war ihm gut bekannt, denn der Vietnamese hatte zu DDR-Zeiten im Cunewalder Motorenwerk gearbeitet. 

Ihre Angebote werden geladen...