SZ + Radebeul
Merken

Haushebung oder Deich?

Experten trafen sich in Brockwitz. Die Haushebung hat mehr Vorteile. Aber ob das wirklich umgesetzt wird, hängt von der Finanzierung ab.

Von Peggy Zill
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Etwa 24 Häuser müssten an der Niederseite angehoben werden, um sie vor Hochwasser zu schützen.
Etwa 24 Häuser müssten an der Niederseite angehoben werden, um sie vor Hochwasser zu schützen. © Arvid Müller

Coswig. Drei Hochwasser in den vergangenen 17 Jahren haben gezeigt, dass für die Häuser an der Niederseite in Brockwitz ein Schutz nötig ist. Theoretisch bekommen die Bewohner dort alle fünf Jahre zumindest nasse Füße. Das haben Hydrologen ausgerechnet. Sie gehören zum Team von Wissenschaftlern verschiedener Universitäten, Hochschulen und Institute aus ganz Deutschland, die sich in den vergangenen zwei Jahren mit Brockwitz beschäftigt haben. Das zog auch ein großes Medieninteresse nach sich. Denn Brockwitz könnte zum Modell für andere Regionen werden.

Ihre Angebote werden geladen...