SZ + Kamenz
Merken

Hausnummern-Wirrwarr in Steina

Die Gemeinde will Ordnung in eine Straße bringen. Das sorgt auch für Widerspruch.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kurze Gasse in Steina bekommt neue Hausnummern. Damit soll Ordnung in ein Wirrwarr gebracht werden. Die neuen Nummern finden nicht alle Anwohner gut.
Die Kurze Gasse in Steina bekommt neue Hausnummern. Damit soll Ordnung in ein Wirrwarr gebracht werden. Die neuen Nummern finden nicht alle Anwohner gut. © Matthias Schumann

Steina. Wenn sich Hausnummern ändern sollen, sorgt das meist für Aufregung. Ganz klar: Es bringt Aufwand, Rennerei und möglicherweise Ärger. Zuletzt gab es im Rödertal mit der Fusion von Großröhrsdorf und Bretnig-Hauswalde eine Großaktion der Art – auch verbunden mit neuen Straßennamen. Ein schwieriger aber notwendiger Prozess hieß es damals, um Irritationen zu vermeiden. Zum Beispiel für den Rettungsdienst.

Ihre Angebote werden geladen...