SZ + Pirna
Merken

Wie aus einem Betrieb eine Ruine wurde

Je weniger Schandflecke es gibt, umso mehr fallen die übrigen auf. Der auf der Heidenauer August-Bebel-Straße ist so einer.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mal Produktionsstätte, nun Ruine - und künftig?
Mal Produktionsstätte, nun Ruine - und künftig? © Norbert Millauer

Es sind mehrere Gebäude, die an der August-Bebel-Straße in Heidenau vor sich hin verfallen. Dass sie mal zum gut laufenden Bohrwerkzeuge-Betrieb gehörten, weiß nur noch, wer mal hier gearbeitet hat. Wilfried Büttner zum Beispiel. Er hatte dort 1984 als Kontrollingenieur begonnen, heute ist er Geschäftsführer der Geologische Ausrüstungen & Bohrservice GmbH. Dazwischen liegt eine Geschichte, die von Aufstieg und Fall erzählt, von Neubeginn und Hoffnung. 

Ihre Angebote werden geladen...